Freitag, 9. September 2011

Blinde Politik

Evangelium nach Lukas 6,39-42:

Er gebrauchte auch einen Vergleich und sagte: Kann ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in eine Grube fallen?
Der Jünger steht nicht über seinem Meister; jeder aber, der alles gelernt hat, wird wie sein Meister sein.
Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?
Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: "Bruder, laß' mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen", während du den Balken in deinem eigenen Auge nicht siehst? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Hier wird gleich zweierlei deutlich: Einen anderen regieren ist eine Sache der konkreten besseren Problemlösungsbefähigung. Eine solche Befähigung wird auch freiwillig gesucht werden. Zum anderen ist diese Voraussetzung, nicht die Zusprechung allgemeiner Regierungsautorität in anonymen Wahlen des Volkes. Nicht allgemeine Politik ist legitim, sondern Handeln nur auf konkrete Nachfrage nach Meisterschaft.

Keine Kommentare: